Pfadfinder der Johannesgemeinde, Logo HomepageÜber unsAktuellesHausbauGruppenFahrtenwissenBildergalerieFahrtenWo waren wirLager/ GroßaktionenSpaß & MehrSpendenLinksKontakt,ImpressumSuche


Fahrten, Lager und Großaktionen

Fahrten, Lager und Großaktionen. Das sind die jährlichen Sommerlager, Kirchentagseinsätze, Pfingstlager und andere. Die Großen Aktionen stellen wir im folgenden kurz vor:

Koppelsberg 2001

Unser erstes richtiges Sommerlager. Gemeinsam mit den Stämmen Husberg und Gadeland sind wir auf die Eselswiese am Koppelsberg bei Plön gefahren.

Schwarzwald 2002

Wunderbar gelegen haben wir direkt am Weinberg in der Nähe von Oberkirch unser Lager erlebt. Dort waren wir ebenfalls mit den Stämmen aus Gadeland und Husberg.

Ökumenischer Kirchentag in Berlin 2003

Kurz vor dem Sommerlager sind wir mit den Älteren zum Helfereinsatz auf den Kirchentag nach Berlin gefahren.

Ratzeburg 2003

Unter dem Motto "Martin Luther" haben wir ein Sommerlager in Einhaus bei Ratzeburg gemeinsam mit den Pfadfindern aus Gadeland verbracht. Hier waren zufällig auch Pfadfinder aus Itzehoe und Kiel Wik (beide REGP) mit auf dem Platz.

Pfingstlager auf dem Aschberg 2004

Das Pfingstlager ist traditionell das Lager, auf dem sich viele Ringstämme wiedertreffen. Es fand in diesem Jahr erstmals auf dem Aschberg statt. Vorher war der Lagerort immer in Seeth.

Ryd/ Dänemark 2004

Unser bisher regnerischstes Lager hat uns "In 10 Tagen um die Welt" geführt. Wiederum gemeinsam mit Pfadfindern aus Gadeland haben wir dort ein dennoch spannendes Lager erlebt.

Helfereinsatz auf dem Kirchentag 2005 in Hannover

Wieder einmal waren wir auf einem Kirchentag aktiv. Dieses Mal auf dem evangelischen Kirchentag unter dem Thema: "Wenn dein Kind dich morgen fragt."

Blidingsholm/ Schweden 2005

Dieses Großlager im schönen Schweden haben wir gemeinsam mit vielen Ringstämmen erlebt. Motto waren "Piraten". Es war im Gegensatz zum Vorjahr so trocken, dass wir schon nach ein paar Tagen kein Feuer mehr machen durfen, da die Waldbrandgefahr zu groß war.

Jubiläumspfingstlager Aschberg 2006

Auf diesem Lager wurden 10 Jahre Ring evangelischer Gemeindepfadfinder gefeiert. Wir haben von Samstag bis Montag buntes Programm dort erlebt.

Wülmersen 2006

In malerischer Kulisse haben wir unser Sommerlager am Wasserschloss Wülmersen verbracht. Unter dem Motto "Ein feste Burg" haben wir die Zeit dort genossen.

Helfereinsatz auf dem Kirchentag in Köln

Dieses Mal fand der Kirchentag in Köln statt. Wir haben Helferdienste in der Verkehrsregelung, Hallen und vielen weiteren Punkten geleistet.

Reddebeitz 2007

Der Weg führte uns in diesem Jahr ins Wendland nach Reddebeitz in die Nähe von Lüchow. Dort haben wir bei Harry ein paar schöne Tage auf der Weide verbracht.

Pfingstlager Aschberg 2008

Das diesjährige Pfingstlager fand wieder auf dem Aschberg statt. Mit Geländespielen, Singewettstreit und vielem mehr haben wir ein paar bunte Tage verbracht.

 

Lubieszewo 2008

Auf den Spuren des Paulus haben wir dieses Jahr unser Sommerlager auf einer Insel bei Lubieszewo in Polen (Westpommern) verbracht. 

32. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Bremen

Gemeinsam mit insgesamt gut 500 PfadfinderInnen des REGP haben wir durch den Helfereinsatz auf dem Kirchentag 2009 diesen in Bremen unterstützt.

Tydal 2009

Dieses Sommerlager haben wir in Tydal verbracht. Wir sind allein dorthin gefahren und haben neun Tage mit Asterix und Obelix erlebt. Kanu fahren, schwimmen, Geländespiele, Klettern und vieles mehr haben die Tage gefüllt.

Ökumenischer Kirchentag 2010

Dieses Jahr haben wir zusammen mit vielen Pfadfinder aus ganz Deutschland den Deutschen Ökumenischen Kirchentag tatkräftig als Helfer unterstützt.

Reddebeitz 2010

Gemeinsam mit ein paar anderen Stämmen waren wir im Endland bei Bauer Harry und haben dort einige erlebnissereiche und spannende Tage verbracht. Dabei haben wir auch Michel aus Lönneberga getroffen.

Kirchentag Dreseden 2011

Gemeinsam mit vielen anderen REGP-Pfadfindern, haben wir dieses Jahr den Helferdienst beim Kirchentag in Dresden geschmissen.

Sommerlager 2011

Dieses Jahr haben wir unser Sommerlager zusammen mit den Stämmen aus Pinneberg, Gadeland und Boostedt in Dänemark verbracht. Hier haben wir die Wikinger besucht.

Pfingstlager 2012

Auf diesem besonderen Lager mit 1200 Pfadfindern aus dem Ring in Ratzeburg, wurd die neue Nordkirche gegründet und wiedermal haben wir unsere Helferqualitäten unter Beweis gestellt

 

 

Sommerlager 2012


Mit Halstenbek waren wir in Grosszerlangen und haben viel über BP (Robert Stephenson Smyth Baden-Powell), den Gründer der Pfadfinderbewegung in Erfahrung gebracht.