Odins Call - Vikings zu Besuch in Rumänien

Erstellt von Maximilian |

Seit fast einem Jahr ist unser langjähriger Gruppenleiter Flóki nun bereits im Zuge seines Volontariats im Nocrich Scout Centre im Herzen von Transsilvanien in Rumänien am Wirken. Wir fanden es war höchste Zeit für einen Besuch...

Zu dritt sind Fabian, Hauke und ich nach Sibiu geflogen und haben uns zunächst die Altstadt von Sibiu (Hermannstadt) angesehen und das Scout Center im Dorf Nocrich von Flóki zeigen lassen. Am nächsten Morgen ging es dann früh los zum eigentlichen Ziel dieser Reise: Dem Nocrich Special Hike: Odin's Call im Cioclovina Scout Center. Alleine die Anreise zu der in ca. 600 Meter hoch gelegenen Berghütte war für uns ein Highlight, denn getrampt sind wir alle drei bisher noch nie: und dann gleich über 80km!
In Cioclovina angekommen wurden wir mit offenen Armen empfangen und mit einer atemberaubenden Gastfreundschaft durch alle Facetten der rumänische Küche geführt. In einer spektakulären Zeremonie wurden die 20 Teilnehmer aus sieben Nationen in vier Wikinger Clans aufgeteilt. Flóki als unser Anführer hat uns in den kommenden fünf Tagen vor verschiedene Herausforderungen und Prüfungen gestellt, in denen wir versuchten die Gunst der nordischen Götter zu erlangen. Es wurde gewerkelt, gewandert, geklettert und pfadfinderisches Können angewendet, aber auch viel gespielt, gesungen und gefeiert ;)

Wir nehmen eine Menge frischer Energie, viele neuen Ideen und Impulse für Gruppenstunden und Touren und vor allem viele neue Bekanntschaften mit nach Deutschland zurück.

Danke Flóki für den Einblick in deine Arbeit und dieses Land und das wir Teil diese einzigartigen Camps sein durften!

P.S.: Ein paar Einblicke in das Leben der Wikinger gibts auf der Instagram Seite vom nocrich scout center

Cioclovina Scout Center - Hunedoara - Rumänien

Zurück