Wolfskopfprüfungen in Rickling

25 Pfadfinder aus der Johanneskirchengemeinde waren dieses Jahr am 1. Mai in Rickling und haben ihr Pfadfinderwissen unter Beweis gestellt.

Am 1. Mai war es bei den Pfadfindern wieder einmal richtig aufregend. Wie in jedem Jahr standen an diesem Tag die Prüfungen für den grünen, gelben, blauen, roten sowie bronzenen und silbernen Wolfskopf auf dem Programm.

Gemeinsam mit den Pfadis aus Gadeland, Bugenhagen und Rickling wurde das Gelände rund um das Gemeindehaus in Rickling mit viel Leben gefüllt. An im Gelände verteilten Stationen mussten die kleinen und großen Pfadfinder ihr Wissen unter Beweis stellen.

Was benötigen wir für eine Wanderung? Wie bauen wir unser Zelt auf? Welche Knoten kann man wofür verwenden? Welche Flüsse fließen in Schleswig-Holstein?

Diese und viele weitere Dinge lernen die Pfadfinder in ihren Gruppenstunden und wurden nun abgefragt.

Das Wetter war in diesem Jahr deutlich besser als vergangenes Jahr. 2018 hatten wir am 1. Mai Dauerregen. Dieses Jahr war es lediglich von den Temperaturen her etwas kühl, aber das konnte uns nicht davon abhalten unser Wissen unter Beweis zu stellen.Und nicht nur das … am Ende des Tages konnte viele Pfadfinder unserer Johannesgemeinde ihr Prüfungsabzeichen während der Andacht in der Kirche in Rickling verliehen werden. Ein Glückwunsch an alle Prüflinge! Und ein ganz großes Dankeschön an all die fleißigen Gruppenleiter, die so einen Prüfungstag möglich machen!

Zurück