Pfadfinder helfen bei der Aktion "Wir machen Neumünster sauber"

Erstellt von Joana Riemer |

Viele kleine Pfadfinder helfen mit die Natur in Wittorf von Müll zu befreien.

Bei der Aktion "Wir machen Neumünster sauber" haben viele kleine Pfadfinder viele große Gegenstände beim Müll sammeln gefunden. Es wurde ein Gartenstuhl, ein Swimmimgpool, Reifen, ein Motorradhelm, eine riesen große Metallstange und vieles mehr gefunden. Insgesamt haben wir Pfadfinder auf einem Teil der Rügen- und Wrangelstraße knapp 40 Müllbeutel voll Müll eingesammelt.

 

Gestartet wurde die Aktion in Wittorf dieses Jahr erstmals mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche. Pastor Peter hat in seiner Predigt die Gottesdienstbesucher daran erinnert, wie wichtig es ist, dass wir uns alle um unsere Umwelt kümmern und unseren Müll nicht einfach in der Natur entsorgen. Während des Gottesdienstes konnten alle Anwesenden auf kleinen Zetteln, die sie am Eingang erhalten hatten notieren, was getan werden kann, um unsere Erde zu schützen. Dabei wurden Antworten wie, "Weniger Müll produzieren" oder "Mehr Fahrrad und weniger Auto fahren" gegeben. Am Ende des Gottesdienstes durfte jeder sich einen Zettel als Motivation mit nach Hause nehmen. So sollte jeder dazu ermutigt werden sein Verhalten zu überdenken und wo möglich zu ändern.

Spätestens als dann alle Pfadfinder mit ihren Eltern und ganz vielen anderen Helfern losgezogen sind, um Müll zu sammeln, waren auch die letzten motiviert und voll bei der Sache. Je mehr Müll wir gesammelt hatten, desto mehr Fragen kamen auch von den Kindern, wieso denn so viel Müll in der Natur liegt und die Sachen nicht in die Mülleimer entsorgt wurden.

Am Ende war es für uns alle eine sehr gelungene Aktion, die nicht nur dazu beigetragen hat, dass in Wittorf nun deutlich weniger Müll in der Natur liegt sondern auch dazu geführt hat, dass gerade die Kinder dazu beitragen möchten, Müll zu vermeiden.

 

Wer die beiden Stunden so viel Müll gesammelt hatte, war natürlich entsprechend hungrig. Gegen den Hunger und Durst gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittorf dann Erbsensuppe, Kuchen und Getränke.

Wir alle hatten an der "Müllsuche" viel Spaß hatten und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Wir machen Neumünster sauber". Wobei - warum bis nächstes Jahr warten?

Zurück