Pfadfinder der Johannesgemeinde, Logo HomepageÜber unsKonzeptDie KluftGesetz & VersprechenKirchengemeindeREGPAktuellesHausbauGruppenFahrtenwissenBildergalerieFahrtenSpaß & MehrSpendenLinksKontakt,ImpressumSuche


Wer wir sind

Unser Stamm besteht seit 1997. Wir sind zur Zeit ca. 70 aktive Pfadfinder(innen) in fünf aktiven gemischten Gruppen (Jungen und Mädchen). Insgesamt gibt es neun Gruppen, die Wölfe, Füchse, Tiger und Adler sind inzwischen aber selbst aktive Mitarbeiter. Wir gehören dem Ring ev. Gemeindepfadfinder (kurz REGP) an, durch den die Gemeindepfadfinder schon über die Grenzen Nordelbiens hinaus verbunden sind.

Wir treffen uns regelmäßig freitags von 16:30 bis 17:45 im Gemeindehaus am Iltisweg. Dort beginnen wir mit einem Anfangskreis und gehen dann in die Gruppen. Einige Themen in unseren Gruppenstunden sind: Erste Hilfe, Knoten, Feuer, Kompass, Werkzeugkunde, Bibelkunde, Pfadfindergeschichte, Liederkunde, Zeltkunde, Fahrtenkunde, Natur und Umwelt und vieles, vieles mehr. Wir beenden die Gruppenstunde mit dem Abschlusskreis. Dabei singen wir die vierte Strophe von "Nehmt Abschied, Brüder" und sprechen gemeinsam unseren Segen.

Einige Gründe

Hier sind einige Gründe, warum wir Pfadfinder(innen) geworden sind und warum die, die noch nicht bei den Pfadfindern sind, ´mal bei uns ´reinschauen sollten!

Gemeinschaft:

Die jungen Pfadfinder(innen) erleben in den Kleingruppen (8 - 12 Kinder) eine feste Gemeinschaft. Sie lernen, auf einander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen und zu akzeptieren

Besondere Aktionen:

Bei unseren Wochenendaktionen und -fahrten können die jungen Pfadfinder(innen), unter Aufsicht der Betreuer(innen) aus den Gruppenstunden, alles ausprobieren, was sie gelernt haben. Zuerst werden natürlich die Kohten aufgebaut. Möbel und andere Bauten kommen bei Bedarf dazu. Eine unserer "großen" Bauten ist das Tor auf der Wiese beim Gemeindehaus am Iltisweg.

Fahrten:

Auf den regelmäßigen Fahrten ( z.B. Sommerlager oder Pfingstlager)werden diese praktischen Erfahrungen weiter ausgebaut. Wichtig bei diesen Ferienangeboten ist aber der Kontakt zu anderen Gruppen und Jugendlichen.

Glauben erleben:

Wir erleben eine Gemeinschaft, die vom christlichen Glauben geprägt ist. Wir hören von Gott, leben mit ihm und vertrauen auf seine Hilfe.

Herzlich Willkommen

Wenn Du Lust bekommen hast, mal vorbeizuschauen, alle Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren sind herzlich Willkommen. Komm einfach mal zur Gruppenstunde am Freitag um 16:30 Uhr vorbei. Wir freuen uns...

 

 

Download

Diese Informationen stehen auch zum Download als PDF zur Verfügung. Es wird lediglich der Acrobat Reader oder ein anderes Programm zum Lesen von PDF-Dateien benötigt. Das Anmeldeformular gibt es auch.